U3-Betreuung

In jedem Kindergartenjahr können wir in unserer KiTa 6 U3 Plätze anbieten.

In der grünen Gruppe werden unsere "Kleinsten" von jeweils zwei bis drei Fachkräften betreut. Unter Berücksichtigung entwicklungspsychologischer Aspekte und einer gezielten Raumgestaltung werden den Kindern Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung gegeben, um Selbstbildungsprozesse in Gang zu setzen. Diese Prozesse begleiten wir im täglichen Miteinanderunterstützend und begleitend.

Eine partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit mit Ihnen als Erziehungsberechtigten liegt uns dabei sehr am Herzen, denn dies ist die Voraussetzung für eine gelingende pädagogische Zusammenarbeit.

Durch eine größere Umbau Aktion wurde die KiTa auf die Bedürfnisse der "kleineren" Kinder angepasst. So wurde ein großzügiger Ruheraum eingerichtet, der Gruppenraum mit entsprechendem Mobiliar ausgestattet und im Waschraum ein Wickelbereich hinzugefügt.

Die Gruppe ist altesgemischt für 20 Kinder von 2 - 6 Jahren. So können die Kinder optimal voneinander lernen. Die jüngeren schauen sich viel bei den "großen" Vorbildern ab und die älteren Kinder lernen Rücksicht zu nehmen.