Tagesablauf

Unsere KiTa öffnet um 07.15 Uhr für alle Kinder und wir freuen uns auf einen spannenden und tollen Tag mit ihnen.

Gleitendes Frühstück

Von 7.30 Uhr - 10.00 Uhr können die Kinder ihr mitgebrachtes Frühstück essen.

Getränke, wie Wasser und Tee, stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung. Zum Frühstück bieten wir täglich Obst und Gemüse an.

Um 09.15 Uhr sollten alle Kinder in der KiTa sein. Dann beginnt unser Morgenkreis, in dem wir uns alle zusammen begrüßen und gemeinsam schauen, wer da ist. Hier besprechen wir mit den Kindern den Tagesablauf.

Täglich wechselnde Angebote im Freispiel richten wir nach den Interessen der Kinder aus und beachten dabei alle 10 Bildungsbereiche, um die Kinder bestmöglich zu fördern.

- Bewegung

- Körper, Gesundheit und Ernährung

- Sprache und Kommunikation

- Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung

- Musisch-ästhetische Bildung

- Religion und Ethik

- Mathematische Bildung

- Naturwissenschaftlich-technische Bildung

- Ökologische Bildung

- Medien

Wir arbeiten mit den Kindern in Projekten. Das Thema und die Länge der Projekte werden von den Kindern selbst gewählt.

In Guppen-und Kinderkonferenzen sprechen wir mit den Kindern regelmäßig über ihre Erlebnisse, Wünsche, Bedürfnisse und Interessen. So schmieden wir Pläne und entwickeln gemeinsame Projekte.

Zwischen 12.00 Uhr - 12.15 Uhr werden die ersten Kinder (25 Stunden) abgeholt.

Für die anderen Kinder beginnt nun die Mittagszeit. Bei uns besteht die Möglichkeit, dass die Kinder ein warmes Mittagessen der Firma Apetito einnehmen. Alternativ können sie sich einen Snack von zuhause mitbringen.

Ab 12.30 Uhr Mittagsruhe für die Schlafkinder

Auch hier ist uns die Individualität eines jeden Kindes sehr wichtig. Deshalb sprechen wir Schlafrituale und –gewohnheiten immer mit den Eltern ab.

Ab ca. 12.30 Freispiel in den Gruppen

Um 14.15 Uhr werden die Kinder, die 35 Stunden bei uns verbringen, abgeholt.

Kinder, die das Ganztagsangebot wahrnehmen, können bis 16.15 Uhr abgeholt werden.