Tagesablauf

Unsere KiTa öffnet um 07.15 Uhr für alle Kinder und wir freuen uns auf einen spannenden und tollen Tag.

Von 7.15 Uhr - 10.00 Uhr können die Kinder ihr mitgebrachtes Frühstück essen.

Getränke, wie Wasser und Tee, stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung. Zum Frühstück bieten wir täglich Obst/ Gemüse an.

Die Bringzeit endet um 9.15 Uhr. Dann beginnt unser morgendliches Treffen aller Kinder im Wolkenland, in dem wir uns begrüßen und gemeinsam schauen, wer da ist und wie es uns geht. Anschließend besprechen wir mit den Kindern den Tagesablauf. Nach diesem Treffen findet noch ein Morgenkreis statt, an dem die Kinder freiwillig teilnehmen können. In diesem Morgenkreis finden besondere Angebote statt und werden Kreisspiele gespielt.

Täglich wechselnde Angebote im Freispiel richten wir nach den Interessen der Kinder aus und beachten dabei alle 10 Bildungsbereiche, um die Kinder bestmöglich zu fördern.

- Bewegung

- Körper, Gesundheit und Ernährung

- Sprache und Kommunikation

- Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung

- Musisch-ästhetische Bildung

- Religion und Ethik

- Mathematische Bildung

- Naturwissenschaftlich-technische Bildung

- Ökologische Bildung

- Medien

Nach dem treffen haben die Kinder die Möglichkeit zum Freispiel, zur Teilnahme an einem Angebot oder einem Projekt

Zwischen 12.00 Uhr - 12.15 Uhr werden die Kinder (25 Stunden) abgeholt.

Für die anderen Kinder beginnt die Mittagszeit. Bei uns besteht die Möglichkeit, dass die Kinder ein warmes Mittagessen der Firma Apetito einnehmen. Alternativ können die Kinder mit einer Buchung von 35 Stunden einen Snack von Zuhause mitbringen.

Ab 12.30 Uhr beginnt die Mittagsruhe für die Schlafkinder.

Auch hier ist uns die Individualität eines jeden Kindes sehr wichtig. Deshalb sprechen wir Schlafrituale und –gewohnheiten immer mit den Eltern ab.

Nach dem Mittagessen, ca. 12.30 Uhr beginnt in den Lernwerkstätten das Freispiel.

Ab 14.15 Uhr werden die Kinder, die 35 Stunden bei uns verbringen, abgeholt.

Kinder, die das Ganztagsangebot wahrnehmen, können bis 16.15 Uhr abgeholt werden.