Aktionen

Als KiTa in katholischer Trägerschaft verstehen wir unsere Einrichtung als Teil der Gemeinde. Im Umgang mit den Kindern beziehen wir uns auf ein christlich geprägtes Menschenbild, indem wir den Kindern zeigen, dass sie von uns so angenommen werden, wie sie sind. Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in dem gegenseitigen Vertrauen entstehen kann.

Wir gestalten unsere Einrichtung als Ort, an dem von Gott gesprochen werden kann, durch Integration des Evangeliums im alltäglichen KiTa-Alltag. Die Vermittlung des Glaubens soll ganzheitlich sein und mit eigenen Lebenserfahrungen der Kinder und Erzieherinnen gefüllt werden. Es ist uns wichtig, dass Menschen, die unsere Einrichtung betreten, spüren, dass bei uns Glauben gelebt wird. Eine große Voraussetzung, um dieses verwirklichen zu können ist, dass unsere Mitarbeiter mit ihrem eigenen Leben und Glauben hinter diesem Konzept stehen. Dies drückt sich konkret darin aus, dass sie sich gegenseitig akzeptieren, für den anderen einspringen und miteinander reden. Dies heißt aber auch, dass sie in der Lage sind, sich konstruktiv auseinanderzusetzen und Konflikte zu meistern.

Im Zusammenleben mit den Kindern ist uns die Vermittlung folgender christlicher Werte wichtig:

· Menschlichkeit

· Nächstenliebe

· Rücksichtnahme

· Ehrlichkeit

· Wertschätzung

· Grenzen setzen und einhalten

· Achtung vor der Schöpfung

Durch unser Miteinander möchten wir den Kindern Wege aufzeigen, christlich zu leben. Wir praktizieren den Umgang christlicher Leitlinien, die den Alltag der KiTa prägen.

Wir schätzen die Würde des Kindes.

Jedes Kind soll sich mit seinen Stärken und Schwächen, mit seiner Freude und Trauer und mit seiner Neugierde und Verschlossenheit angenommen fühlen.

Wir legen großen Wert auf die Schaffung eines Vertrauensklimas zwischen Kita, Kindern und Eltern.

In Konfliktsituationen lernen wir faires Streiten, sodass im Anschluss eine Versöhnung möglich ist.

Unser religiöses Leben zeigt sich in Ritualen wie die folgenden Beispiele es zeigen:

Täglich findet in jeder Gruppe ein Morgenkreis statt. Nach Austausch von Erlebnissen wird dieses Beisammensein mit einem gemeinsamen Gebet abgeschlossen. Dies kann ein geformtes Gebet sein aber auch ein spontan vom Kind formuliertes. Dabei danken wir für schöne Erlebnisse, für Familien und Freunde und bitten um Schutz und Segen.

Das Tischgebet hat vor den Mahlzeiten seinen festen Platz. Dadurch erleben die Kinder im alltäglichen Geschehen, dass wir uns mit unseren Bitten, unserem Dank, mit all unseren Anliegen an Gott wenden können, dass er uns hört.

In jeder Gruppe ist die „Schatzkiste des Glaubens“ für alle sichtbar verankert. Die „Schatzkiste des Glaubens“ wird vor christlichen Feiertagen wie hl. Drei Könige, hl. Blasius, Aschermittwoch, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam, Mariä Himmelfahrt (Patronat unserer Gemeinde), Mariä Namen, Erntedank und Allerheiligen im Morgenkreis mit den Kindern kindgerecht erarbeitet. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, christliche Inhalte und Traditionen kennenzulernen.

In jedem KiTa-Jahr bieten wir eine Bibelwoche an. Dort wird mit den Kindern aus beiden Gruppen intensiv ein religiöses Thema kindgerecht erarbeitet.

In der Karwoche beschäftigen wir uns intensiv mit dem Leiden und Sterben von Jesus. Auch dies wird dem Alter entsprechend behandelt.

Hinzu kommen noch die Messen, in denen wir mit unseren KiTa-Kindern präsent sind. Dazu gehört die Adventmesse, die Messe zu Palmsonntag und die Messe der Abschlusskinder. Zudem haben wir einmal im Monat einen Wortgottesdienst zum Monatsabschluss. Hier sind auch alle Eltern, Großeltern und Gemeindemitglieder herzlich willkommen.

In unserem KiTa-Jahr nehmen die christlichen Vorbilder wie z.B. St. Martin, der hl. Nikolaus oder die hl. Barbara einen großen Platz ein. Die Kinder lernen an ansprechenden Beispielen wie christliche Nächstenliebe gelebt werden kann.