Neuigkeiten

08. März 2024 - Windvogel steigen lassen auf der Halde Rungenberg

Da es an unserem eigentlichen Windvogel-Termin im Oktober sehr geregnet hat, haben wir heute diese Aktion nachgeholt. Und wir wurden mit dem Wetter belohnt. Bei strahlendem Sonnenschein und gutem Wind wurden die Windvögel in Richtung blauen Himmel steigen gelassen. Es war ein wunderschöner Nachmittag.


14. Februar 2024 - Aschermittwoch – Du darfst dich freuen und an die frohe Botschaft glauben

Die tollen Tage sind nun vorbei. Am heutigen Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Die Kinder haben die Luftschlangen, die noch gestern im Kindergarten hingen und uns soviel Spaß und Freude gebracht haben, in einer Feuerschale verbrannt. Im Anschluss bekam jedes Kind, das wollte, das Aschekreuz mit dem Spruch „Du darfst dich freuen und an die frohe Botschaft glauben“ auf die Stirn. Die restliche Asche haben wir in das Hochbeet gestreut, damit dort neues Leben entstehen kann.


12. Februar 2024 - Rosenmontag

Heute haben wir in unserer Kita Karneval gefeiert. Alle Kinder waren mit ihren tollen Kostümen in den Kindergarten gekommen. In einer Kinderkonferenz haben die Kinder vorab abgestimmt, wie der Tag aussehen soll, wie geschmückt wird und was es an Leckereien geben soll. Zum Abschluss gab es für alle Kinder Pizza.


02. Februar 2024 - Blasiussegen

Heute haben die Kinder in einer Wortgottesfeier die Geschichte vom hl. Blasius gehört und danach den Blasiussegen empfangen.


22. Januar 2024 - Winterrallye

Heute fand unsere Winterrallye statt. Die Kinder konnten an verschiedenen Stationen etwas zum Thema Winter machen. Mit viel Spaß und guter Laune war es ein toller Nachmittag.


05.Januar 2024 - Heilige drei Könige

Das Christkind war bei uns im Kindergarten und hat uns tolle Sachen für den Rollenspielbereich mitgebracht. Vielen, vielen Dank liebes Christkind!


02.Januar 2024 - Das Christkind war da

Das Christkind war bei uns im Kindergarten und hat uns tolle Sachen für den Rollenspielbereich mitgebracht. Vielen, vielen Dank liebes Christkind!


24.12.2023 - Weihnachten 2023

Wir wünschen allen ein wunderschönes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2024


25. August 2023 - Wortgottesdienst zum KiTa-Start

Heute haben wir unseren monatlichen Wortgottesdienst gefeiert. Das Thema war, passend zum KiTa-Start, „herzlich Willkommen“ und neue Wege gehen.


24. August 2023 - Das neue Turngerät ist da

Durch eine großzügige Spende des Fördervereins unserer ehemaligen Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt kam heute unser neues Turngerät, ein Turnbock, an. Wir freuen uns riesig darüber und sagen dem Förderverein von St. Mariä Himmelfahrt ein ganz herzliches Dankeschön.


- Ein neues Kita-Jahr beginnt...

Wir heißen alle neuen Familien bei uns herzlich willkommen und freuen uns auf ein spannendes und wunderschönes KiTa-Jahr 2023/2024.


14. Juli 2023 - Der letzte KiTa-Tag-KiTa is out Party

Heute war der letzte KiTa-Tag vor den Sommerferien. Ludwig, der sich heute von uns verabschiedet hat, hat an seiner Candy-Bar einen ausgegeben. Unsere Haie hatten auch ihren letzten KiTa-Tag überhaupt. Mit einem Wortgottesdienst, in dem wir für das vergangene Jahr gedankt haben, haben wir die anschließende traditionelle KiTa is out Party eingeläutet.

Wir wünschen allen einen tollen und erholsamen Sommer. Wir sehen uns am 7. August wieder. Unseren Haien wünschen wir einen guten Start in die Schule und eine wunderschöne und glückliche Schulzeit.


12. Mai 2023 - Sportfest

Nach der tollen Sportwoche kam es zu dem krönenden Abschluss. Gemeinsam mit den Eltern haben die Kinder beim Schubkarrenlauf, Weitsprung, Gymnastik, Wettlauf und Sackhüpfen viel Spaß gehabt. Bei der Siegerehrung gab es eine Medaille und eine Urkunde Es war ein schöner Nachmittag.


08. Mai - 12 Mai 2023 - Sportwoche

In dieser Woche hatten wir unsere Sportwoche. Jeden Tag konnten die Kinder mit täglich neuen sportlichen Aktionen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Ihr seid tolle Sportler!


14. April 2023 - Wir feiern Ostern-Wortgottesdienst

In dem Wortgottesdienst zu Ostern haben wir den Kindern erklärt, das aus dem Kreuz auch neues Leben wieder entstehen kann.


11. April 2023 - Ostern 2023

Nach einem ausgiebigen, gemeinsamen Frühstück ging es hinaus. Der Osterhase hat auch im Kindergarten für jedes Kind etwas versteckt.


09. April 2023 - Lumen Christ - Deo Gratias! Ostern 2023

Wir wünschen allen Familien frohe, friedvolle und gesegnete Ostern.


17. März 2023 - Soli-Brot-Aktion Aktionstag

Heute haben die Kinder das Soli-Brot verkauft. Es kam richtig viel Geld für die Kinder in Madagaskar zusammen. Allen die ein Brot gekauft haben ein ganz dickes Dankeschön.


13. März 2023 - Soli-Brot-Aktion

Heute haben wir im Rahmen der Soli-Brot Aktion eine Trommelreise unternommen. Es haben insgesamt 9 Kindergärten und über 200 Kinder teilgenommen. Es war ein tolles Erlebnis.


03. März 2023 - Soli-Brot Aktion

Heute haben wir erfahren, wie sich Weizenkörner und Mehl anfühlen.


01.März 2023 - Soli-Brot-Aktion

Heute haben wir anhand eines Fingerspiels erfahren, welchen Weg das Mehl braucht um ein Brot zu werden.


24. Februar 2023 - Auftaktaktion Soli-Brot

Heute haben wir mit unserer Soli-Brot-Aktion von Misereor gestartet. Diese Aktion wird uns in der Fastenzeit begleiten. Zum Abschluss der Aktion werden die Kinder Brot gegen eine Spende „verkaufen“. Der Erlös der Spende wird für Kinder in Madagaskar bestimmt sein, damit sie in der Schule etwas zu Essen bekommen.

In den nächsten Wochen werden wir den Kindern aus unserer Kita das Land Madagaskar näherbringen und wie wichtig Brot für unser Leben ist.


22. Februar 2023 - Aschermittwoch – Du darfst dich freuen und an die frohe Botschaft glauben

Die tollen Tage sind nun vorbei. Am heutigen Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Die Kinder haben die Luftschlangen, die noch gestern im Kindergarten hingen und uns soviel Spaß und Freude gebracht haben, in einer Feuerschale verbrannt. In einer Wortgottesfeier haben die Kinder Samen gesät und ein Teil der verbrannten Asche vom Vormittag mit hineingetan, damit neues Leben entstehen kann. Im Anschluss bekam jedes Kind, das wollte, das Aschekreuz mit dem Spruch „Du darfst dich freuen und an die frohe Botschaft glauben“ auf die Stirn.


20.Februar 2023 - Rosenmontag – Konfetti für alle

Heute haben wir in unserer Kita Karneval gefeiert. Alle Kinder waren mit ihren tollen Kostümen in den Kindergarten gekommen. In einer Kinderkonferenz haben die Kinder vorab abgestimmt, wie der Tag aussehen soll, wie geschmückt wird und was es an Leckereien geben soll. Zum Abschluss gab es für alle Kinder und Eltern um 12 Uhr Currywurst.


27. Januar 2023 - Wortgottesdienst zum Moanstabschluss

Wie an jedem letzten Freitag im Monat feiern wir unseren Wortgottesdienst zum Monatsabschluss. Diesmal in unserem Kindergarten.


16. & 17. Januar 2023 - Winterzauber

Bei unserem diesjährigen Winterzauber haben sich die Kinder der Gruppen getroffen um zu singen, zu spielen und zu basteln. Danach gab es für alle in gemütlicher Runde Kakao und Waffeln. Es war ein wunderschöner Nachmittag und es hat uns sehr viel Spaß mit Euch gemacht.


24. Dezember 2022 - Weihnachten 2022

Wir wünschen allen Familien wunderschöne und gesegnete Weihnachten.


05. Dezember 2022 - Nikolaus ist ein guter Mann…

Die diesjährige Nikolausfeier konnte leider nicht wie geplant im Stadtwald stattfinden. Dennoch haben wir den Nikolaus genauso schön im Gemeindesaal gefeiert. Es wurde gesungen, Gedichte aufgesagt und die Geschichte vom Nikolaus erzählt. Danach konnten sich die Kinder ihre Socke, die die Engel in der Nacht aus dem Kindergarten geholt haben, beim Nikolaus wieder abholen. Nachdem wir den Nikolaus verabschiedet haben, war noch ein gemütliches Beisammensein beim mitgebrachten Buffet.

Danke lieber Nikolaus, dass du bei uns warst.


10. November 2022 - Lichterkinder auf dieser Erde…

Heute hatten wir im Kindergarten unsere Martinsfeier. Nach einem kleinen Laternenumzug haben die Haie das Martinsspiel zu dem Lied „Lichterkinder“ aufgeführt. Danach war noch ein gemütliches Beisammensein mit Apfelsaft und Brezel.


03. November 2022 - Laternewerkstatt

Bald ist es soweit… St. Martin ist nicht mehr fern. Die Kinder basteln schon fleißig ihre Laternen, damit sie hell am Martinstag leuchten.


02. Oktober 2022 - Gott hab Dank für Speis und Trank

Wir wünschen allen Familien ein schönes Erntedankfest.


26. September - 30. September 2022 - Laudato si, o mio signore – Kinderbibelwoche „Franziskus und der Sonnengesang“

In dieser Woche haben die Kinder sich mit verschiedenen Aktionen mit dem Sonnengesang und der Schöpfung beschäftigt. Entstanden ist, neben dem persönlichen Sonnengesang für jedes Kind, eine Leinwand als Gemeinschaftsarbeit. Sie wird an dem Herzensort ihren Platz finden. Franziskus hat die Kinder die ganz Woche begleitet und ihnen erklärt, was er mit dem Sonnengesang sagen möchte: „Wir sollen die Schöpfung preisen und Gott dafür danken.“ Laudato si, o mio signore

Der Sonnengesang

Gelobt bist du, mein Gott, durch Sterne am Himmel,
durch Bruder Sonne und durch Schwester Mond.
Gelobt bist du, mein Gott, am Abend und Morgen,
durch alles, was in deiner Liebe wohnt.

Gelobt bist du, mein Gott, bei Sturm und bei Regen,
durch Bruder Sonne und durch Schwester Mond.
Gelobt bist du, mein Gott, im Herbst und im Winter,
durch alles, was in deiner Liebe wohnt.

Gelobt bist du, mein Gott, durch Früchte und Blumen,
durch Bruder Sonne und durch Schwester Mond.
Gelobt bist du, mein Gott, im Frühling und Sommer,
durch alles, was in deiner Liebe wohnt.

Gelobt bist du, mein Gott, durch Tänze und Lieder,
durch Bruder Sonne und durch Schwester Mond.
Gelobt bist du, mein Gott, durch spielende Kinder,
durch alles, was in deiner Liebe wohnt.

Gelobt bist du, mein Gott, mit allen Geschöpfen,
durch Bruder Sonne und durch Schwester Mond.
Gelobt bist du, mein Gott, durch Wind und durch Wolken,
durch alles, was in deiner Liebe wohnt.


23. September 2022 - Drachen steigen lassen auf der Halde

Traditionell lassen wir im September auf der Halde Rungenberg die Windvögel steigen. So auch diesem Jahr. Der Wind hätte ein bisschen stärker sein können, aber die Windvögel haben ihren Weg in die Luft gefunden. Es war ein schöner Nachmittag.


27. Juni 2022 - Start in. die Sommerferien

Wir wünschen allen Familien wunderschöne, erholsame Ferien und einen tollen Sommer. Wir sehen uns in drei Wochen gesund und fröhlich wieder…


24. Juni 2022 - Kita is out Party

Das Kita-Jahr ist vorbei und traditionell treffen wir uns am letzten Kita-Tag vor den Sommerferien zu einem Wortgottesdienst zum Abschluss des Kita-Jahres und zu unserer

Kita is out Party. Nach zwei Jahren durften auch endlich die Eltern wieder mitfeiern. Es gab Musik, Tanz und Hot Dogs für alle. Die Grashüpfer haben uns zum Abschied tolle, selbstgestaltete Zaunlatten und einen Tisch für unser Außengelände geschenkt. Ganz, ganz herzlichen Dank dafür. Es wird eine schöne Erinnerung an Euch sein.


05. Juni 2022 - Komm Heiliger Geist - Pfingsten 2022

Wir wünschen allen Kleinen und Großen frohe und gesegnete Pfingsten.


24. Mai 2022 - Kunstausstellung

Nach den vergangenen Sommerferien wurde unsere Kunst-AG ins Leben gerufen. In diesem Jahr haben unsere Kindergartenkinder gebastelt, gemalt, gewerkelt und gestaltet. Jetzt war es soweit und die Kinder konnten ihre Kunstwerke in einer Ausstellung ihren Eltern präsentieren. Die Ausstellung fand in „unserer“ ehemaligen St. Mariä Himmelfahrt Kirche statt. Die Eltern konnten die Kunstwerke auf Spendenbasis erwerben. Es war ein voller Erfolg. Der Erlös kommt zu einer Hälfte den Kindergartenkindern und zur anderen Hälfte den ukrainischen Gästen, die im benachbarten ehemaligen Kloster wohnen, zugute.

Vielen Dank an alle, die so fleißig gespendet haben. Ein ganz großer Dank geht an unsere Kindergartenkinder, die so toll künstlerisch tätig waren.


07. Mai 2022 - Familientag 2022

Endlich war es soweit. Nach über zwei Jahren Pause konnten wir wieder einen gemeinsamen Familientag in unserem Kindergarten feiern. Die Familien haben eine Rallye unternommen. Bei herrlichem Wetter wurde in Kleingruppen gerätselt, gesungen, Kränze gebunden, getauscht… Zum Abschluss gab es für jede Familie eine Urkunde und eine Tüte Popcorn für einen gemütlichen Tag zuhause.

Klein und Groß hatten eine Menge Spaß. Es war ein wunderschöner Tag. Vielen Dank ihre lieben Familien!


22. April 2022 - Wortgottesdienst zu Ostern – „Kommt, sagt es allen Leuten“

Heute haben wir einen Wortgottesdienst zu Ostern gefeiert. Wir haben nachempfunden, wie es ist, wenn sich eine Nachricht verbreitet. Die Kinder haben sich ein Wollknäul zugeworfen und somit über den Erdball ein Netz gespannt. Genauso hat sich damals der Tod von Jesus herumgesprochen und die freudige Nachricht von der Auferstehung hat sich über den Erdball verbreitet.


19. April 2022 - Ostern im Kindergarten

Nach den Osterfeiertagen haben auch wir im Kindergarten ein klein wenig Ostern gefeiert. Nach dem gemeinsamen Frühstück sind die Kinder auf die Suche gegangen, ob der Osterhase auch im Kindergarten etwas versteckt hat… und alle Kinder haben etwas gefunden.


17. April 2022 - Lumen Christ - Deo Gratias! Ostern 2022

Wir wünschen allen Familien frohe, friedvolle und gesegnete Ostern.


10. April 2022 - Palmsonntag

Wir wünschen allen Familien einen gesegneten Palmsonntag.


11. März 2022 - Herzlich Willkommen-Ласкаво просимо

In unserem nahegelegenen und leerstehenden Kloster sind seit heute ukrainische Mitbürger, die durch die Folgen des Krieges aus ihrem Land fliehen mussten, eingezogen. Wir freuen uns auf sie und wünschen ihnen, dass sie bei uns Ruhe und Frieden finden, um das Geschehene zu verarbeiten und sagen „Herzlich Willkommen-Ласкаво просимо


24. Februar 2022 - Die Welt braucht mehr denn je ein Friedenslicht

Gott,
Teile unserer Welt versinken im Chaos.
Vor Gewalt, Terrorakten und Kriegen
in der Ukraine, im Nahen und Mittleren Osten, in Afrika
und an vielen anderen Orten dieser Erde
stehen wir oft sprachlos da.
Wir bitten Dich:
Sende Deinen Geist und
ERÖFFNE WEGE ZUM FRIEDEN
damit Kinder, Jugendliche und Menschen aller Altersgruppen
Frieden und Freiheit, Sicherheit und Zukunft
miteinander und füreinander gestalten.
AMEN.


07. Februar 2022 - Die Rote Gruppe ist wieder da…

Nach einer Woche Quarantäne sind endlich wieder die Kinder aus der Roten Gruppe wieder da. Die Kinder aus Bullerbü und die Erzieherinnen haben sie sehr vermisst. Schön, dass wir nun wieder gemeinsam spielen können.


24. Dezember 2021 - Weihnachten 2021

Der Engel sagte:“ Fürchtet euch nicht! Ich verkünde euch eine frohe Botschaft, die das ganze Volk mit Freude erfüllt.“

Von ganzem Herzen wünschen wir allen Kleinen und Großen wunderschöne, friedvolle und gesegnete Weihnachten


22. Dezember 2021 - Digitaler Adventskalender

Auch in diesem Jahr haben wir uns am digitalen Adventskalender unserer Pfarrei St. Urbanus beteiligt.

Hier geht´s zum tollen Video.


10. Dezember 2021 - Vorlesetag

Heute war Vorlesetag. In Kleingruppen wurde heute den Kindern vorgelesen. Die Kinder wurden mit Geschichten und Bilderbüchern auf Weihnachten eingestimmt. Es war ein schöner und gemütlicher Vormittag.


04. Dezember 2021 - Sternstunden in der Roten Gruppe

Heute Vormittag wurde in der Roten Gruppe gebastelt, gesungen, Geschichten vorgelesen und Kerzen aus Keksen angefertigt. Klein wie Groß hatten eine Menge Spaß und genossen die gemeinsame Zeit…


29. November 2021 - 1. Advent

Wir wünschen allen Familien eine wunderschöne, besinnliche und gesegnete Adventszeit.


27. November 2021 - Sternstunden in Bullerbü

Heute Vormittag wurde in Bullerbü gebastelt, gesungen, Geschichten vorgelesen und Kerzen aus Keksen angefertigt. Klein wie Groß hatten eine Menge Spaß und genossen die gemeinsame Zeit…


23. November 2021 - Wir besuchen die Kunstausstellung

Heute haben die Kinder unseres Kindergartens die Kunstaustellung in der St. Mariä Himmelfahrt Kirche besucht. Neun Bueraner Künstler stellen vom 03. Dezember 2021 bis 05. Dezember 2021 ihre Kunstwerke aus und verkaufen sie. Ein Teil des Erlöses kommt dem Frauenhaus zugute. Wir durften schon vorab die Kunstwerke bestaunen.


19. November 2021 - Die Bücherei öffnet wieder

Nach anderthalb Jahren ist endlich wieder unsere Bücherei geöffnet. Die Kinder haben sich so darauf gefreut und sich mit Begeisterung die Bücher ausgeliehen.


15. November 2021 - Wir sind ein bisschen so wie Martin…

Heute war es endlich soweit. Gemeinsam mit vier Kindern konnten wir die großartige Anzahl von 51 Adventskalendern den Helfern der „Gelsenkirchener Tafel“ überreichen.

Es ist wunderbar, diese Art von Projekt unterstützt zu wissen und wachsen zu sehen.


November 2021 - Stockbrot backen

An drei Nachmittagen haben sich Kinder und Eltern zum Lagerfeuer und Stockbrot backen in unserer KiTa getroffen. Am Vormittag haben die Kinder mit Eifer den Teig für das Stockbrot hergestellt. Am Nachmittag haben sie dann mit ihren Eltern am Lagerfeuer gesessen und mit genauso viel Eifer das Stockbrot gebacken.


11. November 2021 - Ein bisschen so wie Martin möchte ich manchmal sein…

Traditionell haben wir auch in diesem Jahr unseren Martinstag mit einem Wortgottesdienst begangen. Im Anschluss daran haben wir unsere große Brezel mit allen Kindern geteilt. Ein bisschen so wie Martin…


05. November 2021 - Die Religons-AG startet

Heute ist unsere Religions-AG gestartet.

Eine Kleingruppe von acht Kindern tauschte sich über das Thema „Was heißt Beten“ aus. Zu diesem Thema gestalteten die Kinder ein Plakat, an dem nun selbstgeknipste Fotos, wie auch gemalte Bilder zu sehen sind. Vertieft wird das Thema in den nächsten Wochen mit weiteren Aktionen.


06. Oktober 2021 - Die Kunst-AG beginnt

Heute hat unsere Kunst-AG begonnen. Die Kinder haben ihre Leinwände mit Kreppband abgeklebt und danach mit Farbe bemalt. Als die Farbe trocken war, wurde das Band wieder abgezogen und heraus kamen tolle Kunstwerke.


03. Oktober 2021 - Erntedank 2021 - Seht was wir geerntet haben. Gott wir danken dir dafür!

Wir wünschen allen Familien ein schönes und gesegnetes Erntedankfest.


14. September 2021 - Die Vorschulkinder haben einen neuen Namen

Wie jedes Jahr haben die Vorschulkinder in ihrem ersten Treffen über ihren Namen abgestimmt. Es sind nun die Grashüpfer. Wir freuen uns auf ein spannendes und fantastisches letztes Kindergartenjahr für unsere Grashüpfer, die auf den Sprung in die Schule sind.


23. Juli 2021 - KiTa is out Party

Heute haben wir das alte Kita-Jahr verabschiedet und die Ferien begrüßt. Bei der Sommer-Disco, einer Schatzsuche und vielen Spielen hatten die Kinder eine Menge Spaß. Hoffentlich können unsere Eltern im nächsten Jahr wieder mit dabei sein.

Wir wünschen allen Familien wunderschöne und erholsame Ferien und einen tollen Sommer.


15.Juni 2021 - 01.Juli 2021 - Projekt Dinosaurier

Ganze drei Wochen stand in der Roten gruppe alles unter dem Motto Dinosaurier.

Fossilien, Dinoeier und Vulkane schmückten den Eigens zur Verfügung gestellten Dinoraum, den die Kinder mit eigenen Geschichten, Dinos und Erlebnissen oft nutzen.


28. Mai 2021 - Weltspieltag 2021 – Lasst uns (was) bewegen

Unter diesem Motto haben wir in der Turnhalle mehrere Bewegungsstationen aufgebaut, an denen die Kinder den ganzen Vormittag sehr viel Spaß hatten. Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Medaille.


21. Mai 2021 - Wer will fleißige Handwerker sehen

Nach der Planung in der Kinderkonferenz und nach den Wünschen unserer Kinder wurde unsere Kinderbaustelle eröffnet. Es ist zwar noch nicht alles da, was wir uns gewünscht haben, aber es wird schon fleißig gebaggert, gebuddelt und gebaut.


03. Mai 2021 - 07. Mai 2021 - Die Perlen des Glaubens - Die Festperle

Die Festperle steht für das Besondere im Alltag. Sich wohlfühlen in der Gemeinschaft, mit guten Freunden und lieben Menschen Spaß haben, feiern und den Tag genießen. Glücklich sein an einem ganz besonderen Tag.

Mit der Festperle endet unser Projekt „Die Perlen des Glaubens“. Wir haben viel über Gott, über unseren Glauben und auch über uns erfahren. Es war für uns alle ein sehr schönes und intensives Projekt, wovon wir lange von zehren werden.


03. Mai 2021 - Das Hochbeet wird neu bepflanzt

Heute haben wir das Hochbeet bepflanzt. Die Kinder haben fleißig mitgeholfen die neue Erde in die Hochbeete zu verteilen. Bei der Blumenwiese wurden neue Samen verstreut. Danach haben die Kinder die neuen Pflanzen (Paprika, Tomaten und Gurken) gesetzt.

Jetzt werden wir die neuen Pflanzen pflegen und ihnen genug Wasser geben. Hoffentlich haben wir bald eine reiche Ernte.


26. April 2021 - 30. April 2021 - Die Perlen des Glaubens - Die Perle des Liebe und Freundschaft

Die Perlen der Liebe sind rot und liegen direkt nebeneinander in der Gebetskette. Die eine steht sinnbildlich für die Liebe, die man gibt, die andere für die Liebe, die man empfängt.


19.04.2021 - 23.04.2021 - Die Perlen des Glaubens - Die Geheimnisperle

Es sind drei kleine weiße Perlen, welche nebeneinander platziert sind. Sie erinnern an die Geheimnisse, die wir Gott anvertrauen können aber auch an das Teuerste, das wir haben.


12. April 2021 - 16. April 2021 - Die Perlen des Glaubens - Die Perlen der Stille

Es sind insgesamt sechs Perlen der Stille in der Gebetskette vertreten. Sie zeichnen sich durch ihre ovale Form aus und sind über das ganze Perlenband verteilt.


14. & 15. April 2021 - Wir lernen unsere neue Kirche kennen

Heute haben wir uns die Urbanus Kirche in der Stadt angeschaut. Da unsere St. Mariä Himmelfahrt Kirche im Januar geschlossen worden ist, werden wir zukünftig in Urbanus unsere Wortgottesdienste und Messen feiern. Um unsere neue Kirche besser kennenzulernen, hat uns Pastor Schmitz durch die Kirche geführt und viele Fragen beantwortet. Wir haben einige Unterschiede und viele Gemeinsamkeiten zu unserer Himmelfahrt Kirche herausgefunden. Zudem gab es noch viel zu entdecken.

Wir freuen uns auf unsere neue Kirche!


05. April 2021 - 09. April 2021 - Die Perlen des Glaubens - Die Perle der Auferstehung

Die weiße Perle der Auferstehung steht sinnbildlich für den Sieg des Glaubens über das Böse und erinnert an Hoffnung, Friede und Licht, die Angst und Unruhe überwinden.


29. März 2021 - 01. April 2021 - Die Perlen des Glaubens - Die Perle der Nacht

Die Perle ist schwarz und erinnert an die dunkelsten Stunden des Lebens-an Tod, Leid und Trauer und ermutigt dazu, die Augen auch vor diesem Thema nicht zu verschließen.


22. März 2021 - 26. März 2021 - Die Perlen des Glaubens - Die Ich-Perle

Die Ich-Perle ist klein und schimmert perlmuttfarben. Sie steht für das eigene Ich, das an dieser Stelle in den Mittelpunkt rücken darf.


15. März 2021 - 19. März 2021 - Die Perlen des Glaubens - Die Gottesperle

Das Perlenarmband beginnt und endet mit der großen goldenen Perle. Durch ihre Größe und Farbe hebt sie sich von den übrigen Perlen ab, gibt Orientierung und steht sinnbildlich für Gott.


17. März 2021 - Osterkerze 2021

Unser Kindergarten durfte in diesem Jahr die Osterkerze für unsere Pfarrei St. Urbanus gestalten. Als Motiv haben wir uns den Hoffnungsanker, der seit dem Lockdown im März 2020 als Symbol der Hoffnung in St. Urbanus steht, ausgewählt. Auch uns hat dieser Anker das Jahr über begleitet und wird auch weiterhin für uns als Hoffnung stehen. Die Kinder haben den Anker auf der Osterkerze mit ihren Fingerabdrücken ausgefüllt.


08. März 2021 - 12. März 2021 - Die Perlen des Glaubens - Die Perle der Gelassenheit

In tiefem Blau strahlt die Perle der Gelassenheit das aus, was sie zum Thema hat. Auch soll sie dazu ermutigten, Dinge ruhig auch mal „sein zu lassen“.


01. März 2021 - 05. März 2021 - Die Perlen des Glaubens - Die Taufperle

Die Perle steht für eine Zusage von Gott und seine Liebeserklärung an uns. Wir alle sind Gottes geliebte Kinder und er ist immer bei uns. Er hat uns bei unserem Namen gerufen und angenommen, so wie wir sind.


26. Februar 2021 - Wortgottesdienst zum Monatsabschluss

Heute haben wir an unserem Herzensort unseren traditionellen Wortgottesdienst zum Monatsabschluss. Gemeinsam haben wir gebetet, gesungen und etwas über den barmherzigen Samariter erfahren.


18. Februar 2021 - 24. März 2021 - Die Perlen des Glaubens - Die Wüstenperle

Heute war der Start unseres religonspädagogischen Projekts „Die Perlen des Glaubens“. In den nächsten Wochen werden wir mit den Kindern intensiv die Bedeutung der einzelnen Perlen erarbeiten und gestalten. Wir starten mit der Wüstenperle.

Die Wüstenperle

Die Perle steht für Zuversicht, neue Kräfte schöpfen, auch in schwierigen Zeiten. Manchmal müssen wir viel auf uns nehmen. Dinge werden sich im Guten klären, durch unser Vertrauen in Gott.


31. Januar 2021 - Abschied von der St. Mariä Himmelfahrt Kirche


29. Januar 2021 - „Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen“- Unsere Familien verabschieden sich von der St. Mariä Himmelfahrt Kirche

Am Sonntag, den 31. Januar 2021 wird in unserer Kirche St. Mariä Himmelfahrt die letzte Messfeier stattfinden. Durch die aktuellen Hygienevorschriften wird nicht jede Familie die Gelegenheit haben an dieser Messe teilzunehmen. Deshalb hatten am heutigen Tag die Familien unserer Kita noch einmal die Gelegenheit, natürlich unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln, sich von der Kirche zu verabschieden. Die Familien konnten sich vor der Kita Rosen abholen, die sie in der Kirche in eine Vase stellten. In der Kirche haben wir gemeinsam mit den Kindern ein Bild von unserer Kirche gestaltet. Die Kinder haben mit ihrem Finger die Umrisse der Kirche gedruckt. Danach haben sie auf einen „Stein“ aus Tonkarton ihren Namen geschrieben und ihn auf das Bild gesetzt. Dieses Bild wird an unserem Herzensort seinen Platz finden und somit für uns eine schöne Erinnerung an unsere Kirche sein. Die Eltern schwelgten in Erinnerungen. Viele von ihnen haben in Mariä Himmelfahrt ihre Jugend verbracht, haben dort geheiratet, ihre Kinder wurden hier getauft oder die älteren Kinder haben hier ihre erste hl. Kommunion empfangen. Zum Schluss durfte sich jede Familie noch ein Windlicht mit dem Bild der Kirche als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Trotz aller Wehmütigkeit war die Atmosphäre sehr schön. Wir danken den Familien, dass sie so zahlreich gekommen sind.

„Lass mich unter deinem Segen leben und ihn weitergeben.
Bleibe bei uns alle Zeit.
Segne uns, segne uns, denn der Weg ist weit.
Segne uns, segne uns, denn der Weg ist weit.“

(Detlef Jöcker)


10. Dezember 2020 - Digitaler Adventskalender der Pfarrei St. Urbanus

Am heutigen Donnerstag ist unser Beitrag für den die Aktion „Digitaler Adventskalender der Pfarrei St. Urbanus“ veröffentlicht worden. Die Kinder haben einen kleinen Film darüber erstellt, worauf sie sich im Advent freuen. Den Film haben die Kinder eigenständig gedreht. Er ist großartig geworden….

Hier geht´s zum tollen Video:https://bit.ly/3qRB4MX


06. Dezember 2020 - Sei gegrüßt lieber Nikolaus

In diesem Jahr ist auch Nikolaus so ganz anders als die Jahre zuvor.

Diesmal kam der Nikolaus über Nacht zu uns in den Kindergarten und hat seine Fußspuren hinterlassen. Bei einem leckeren gemeinsamen Nikolausfrühstück mit Brötchen und Stuten, Marmelade und Nutella, Fleischwurst und Käse, Paprika und Gurken hatten sich die Kinder viel zu erzählen. Alle Kinder fragten sich: „Wie kommen die Fußspuren vom Nikolaus in den Kindergarten?“ Aber diese Frage war zweitrangig, als der Korb mit den mitgebrachten Socken, die vom Nikolaus gefüllt wurden, vor der Gruppentür stand und den Kindern mit leuchtenden Augen übergeben wurden.


04. Dezember 2020 - Sternstunde in der roten Gruppe

Wie vor einer Woche in Bullerbü fanden an diesem Samstag in der roten Gruppe die Sternenstunden im Advent statt.

Die Kinder haben die Geschichte vom Sterntaler gehört. Danach haben sie Sterne für die Fenster in der Turnhalle gebastelt. Anschließend gab es erst einmal eine Stärkung. Die Kinder ließen sich Kakao und Kekse schmecken. Zum Abschluss haben Erzieherinnen und Kinder noch Sterne gesiebt, geangelt und Sternbilder ausgemalt. Der Vormittag hat den Kleinen wie auch den Großen unheimlich viel Spaß gemacht. Es waren sehr schöne Stunden.


27. November 2020 - Sternstunde in Bullerbü

Am heutigen Samstag trafen sich die Kinder aus Bullerbü um den Advent einzuläuten…

Die Kinder haben die Geschichte vom Sterntaler gehört. Danach haben sie Sterne für die Fenster in der Turnhalle gebastelt. Anschließend gab es eine erst einmal eine Stärkung. Die Kinder ließen sich Kakao und Kekse schmecken. Zum Abschluss haben Erzieherinnen und Kinder noch Sterne gesiebt und geangelt. Der Vormittag hat den Kleinen wie auch den Großen unheimlich viel Spaß gemacht. Es waren sehr schöne Stunden.


17. November 2020 - Aktion "Vorfreude spenden"

Unsere Eltern haben uns in der Martinswoche unter unserem Motto „Vorfreude spenden“ Adventskalender gespendet. Über 50 Adventskalender kamen zugunsten der Gelsenkirchener Tafel zusammen. Unsere KiTa-Kinder haben für diese Adventskalender Anhänger für eine schöne Adventszeit gebastelt. Heute haben wir unseren Bollerwagen gepackt, sind mit unseren Gruppensprecher zur Gelsenkirchener Tafel gegangen und haben die Kalender abgegeben.

Wir danken unseren Eltern, dass sie uns so toll bei der Aktion unterstützt haben.


11. November 2020 - St. Martin 2020

Dieses Jahr feiern wir St. Martin so ganz anders als all die Jahre zuvor. Diesmal haben wir eine ganze St. Martinswoche durchgeführt. Angefangen haben wir am Montag mit der Geschichte des hl. Martin. Diese haben wir uns mit dem Kamishibai angeschaut. Am Dienstag durfte sich jedes Kind einen Umhang, wie St. Martin ihn hatte, basteln. Der Mittwoch, der St. Martinstag, war natürlich der Höhepunkt. Mit einem Martinsfeuer, dem Teilen der Brezel, einem kleinen Film über St. Martin und dem Umzug auf dem KiTa-Gelände war es ein wunderschöner Vormittag. Zum Abschluss durfte jedes Kind eine Brezel mit nach Hause nehmen. Am Donnerstag hat jedes Kind ein eigenes St. Martinsbuch gestaltet. Zum Abschluss wurden am Freitag St. Martin und Martinsgänse aus Salzteig modelliert. St. Martin war dieses Jahr so anders, aber vor allem war es eine sehr schöne Woche.


16. Oktober 2020 - Unser neuer Herzensort

Heute haben wir den ersten Wortgottesdienst an unserem Herzensort gefeiert.

Zuerst haben wir in der Gruppe besprochen, was ein Herzensort sein kann. Danach haben wir in einer Gruppenkonferenz und später in einer Kinderkonferenz abgestimmt, wie der Herzensort aussehen soll. Danach haben wir uns an die Arbeit gemacht und gewerkelt, gebastelt, gepflanzt und modelliert. Die Kinder haben ihn nach ihren Vorstellungen entworfen und gestaltet. Und… der Herzensort ist wunderschön geworden.

Wie ein Kind in der Gruppenkonferenz sagte: „Ein Herzensort ist ein Ort, zu dem man gehen kann, wenn man traurig ist. Dann zünden wir eine Kerze an und das Herz wird dann ein wenig leichter.“


25. September 2020 - Windvogel steigen lassen

Heute Nachmittag haben sich die KiTa-Kinder, ihre Eltern und Geschwister auf der Halde Rungenberg zum Windvogel steigen getroffen. Mit viel Wind, tollem Wetter, einer ganzen Menge Spaß und genügend Abstand stiegen viele bunte Windvögel in den Himmel.

Es war ein gelungener und wunderschöner Nachmittag.


21. September 2020 - Weltkindertag

Am heutigen Weltkindertag, dass unter dem Thema "Bildung von Anfang an" stand, durften die Kinder in der Turnhalle alle sämtlichen Bildungsbereiche ausnutzen. Sie spielten, experimentierten und hörten Geschichten. In der letzten Woche haben sich die Kinder schon mit diesem Thema beschäftigt und haben dazu eine Wimpelkette gebastelt und gestaltet. Diese wurde am Weltkindertag an unserem Tor aufgehängt so, dass auch alle Leute, die an unsere KiTa vorbeigingen wussten, KINDER HABEN EIN RECHT AUF "BILDUNG VON ANFANG AN".


06. August 2020 - Ernte-Tag

Nach wochenlanger Pflege und Gießen war es heute endlich soweit. Unsere Kinder haben die ersten Gurken aus unserem Hochbeet geerntet. Endlich waren sie groß genug, um geerntet und im Morgenkreis gegessen zu werden.


31. Juli 2020 - Insektenhotel

Liebe Raupis,

Euer Insektenhotel hat einen Platz gefunden… Es steht zwischen den Hochbeeten und es sieht sooo toll aus. 1000 Dank dafür und auch für die schönen Zaunlatten. Beides habt ihr ganz toll gestaltet. Der Dank geht aber auch an Eure Eltern, die Euch dabei bestimmt unterstützt haben.

Vor allem möchten wir uns aber von ganzem Herzen bei Euch und Euern Eltern für die wunderschöne Zeit bedanken, die wir all die Jahre hier mit Euch verbringen durften. Wir wünschen Euch eine glückliche und schöne Schulzeit.

Euer KiTa Team


20. Juni 2020 - Abschlussfeier 2020

In diesem Jahr ist alles anders… Leider können wir unsere diesjährige Abschlussfeier nicht im gewohnten Rahmen feiern. Da wir in unserem Kindergarten keine Abschlussfeier machen können, kommt der Kindergarten halt zu den Kindern nach Hause. Mit einem vollgepackten Bollerwagen machte sich das Team auf und ging von Haus zu Haus und übergab den Raupis ihre Abschiedsgeschenke. Es war ein toller Vormittag. Vielen Dank an die Raupis und ihre Familien, die uns mit offenen Armen empfangen haben.

Aber ein ganz großes Dankeschön geht an unsere Raupis, für die tolle Zeit mit Euch! Von Herzen wünschen wir Euch alles Glück der Welt und eine wunderschöne Schulzeit. Ihr seid sooo klasse! Wir werden Euch vermissen!


15. Juni 2020 - Unser Außengelände ist fertig

Endlich ist es soweit… In unserem Außengelände wurde der lang ersehnte Rollrasen verlegt. Wir danken dem Förderverein von St. Mariä Himmelfahrt, die die Arbeiten im Außengelände zu einem großen Teil finanziell mit unterstützt haben. Nun können die Kinder wieder draußen toben und rennen.

Wir sagen ganz herzlichen Dank!


05. Juni 2020 - Die Vorbereitungen sind abgeschlossen

Am Montag können endlich alle Kinder wieder zurück zu uns in die Einrichtung kommen. Es gibt einige Regelungen und Änderungen. So wurde zum Beispiel aus der grünen Gruppe die Bullerbü-Gruppe und aus der roten Gruppe die Villa Kunterbunt.

Wir freuen uns riesig auf Euch!!!!!


28. Mai 2020 - Die Raupis sind wieder da

Wir freuen uns so auf auf Euch!


12. April 2020 - Ostern 2020

Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt.“

Allen Kleinen und Großen wünschen wir ein schönes und gesegnetes Osterfest.


05. April 2020 - Palmsonntag

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien einen schönen Palmsonntag.

Wie gerne hätten wir ihn mit Euch zusammen gefeiert...


02. April 2020 - Regenbogen und Anker

Diese Regenbögen und Anker haben unsere Kinder gemalt, die zurzeit im „Homeoffice“ sind. Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen tollen Bilder, die lieben Worte und die schönen Fotos. Darüber haben wir uns riesig gefreut. Es tut gut zu wissen, dass es Euch und Euren Eltern gut geht. Wir denken oft an Euch und freuen uns schon, Euch wiederzusehen…


25. März 2020 - Regenbogen

Diesen Regenbogen haben die Kinder aus der Notgruppe gemalt. Es soll ein Gruß an alle Kinder und Eltern sein.

Wir hoffen, dass die Kinder bald wieder in den Kindergarten kommen können. Denn ohne ihr Lachen ist es kein Kindergarten, sondern einfach nur ein Haus.


24. Februar 2020 - Denn wenn et Trömmelche jeht …

Heute haben sich bei uns in der KiTa Prinzessinnen, Polizisten, Feen, Hasen, Minions, Drachen, Piraten, Transformer, Stormtrooper, Darth Vader, Einhörner, Rabe Socke, der grüne Ninja, Bibi Blocksberg, Marshall von Pow Patrol, Katzen, Clowns, Batman, Spiderman, Fledermäuse, Buzz Lightyear, Aschenbrödel und Frösche getroffen. Wir haben zusammen gesungen, getanzt, Quatsch gemacht, sind auf Schatzsuche gegangen und haben eine Modenschau gemacht.

Wir hatten sehr viel Spaß und es war ein toller Rosenmontagvormittag.


21. Februar 2020 - Projekt „Unter Wasser“

Unser derzeitiges Projektthema in beiden Gruppen lautet „Unter Wasser“. Die Kinder erfahren etwas über die Meeresbewohner und was alles noch so im Meer passiert. Zudem führen wir die Kinder zum Umweltbewusstsein hin. Sie wissen, dass Plastikmüll nicht in das Meer gehört und dass es für Tiere wie auch Pflanzen gefährlich sein kann. Unsere Kinder finden das Projekt toll und haben viele gute Ideen dies umzusetzen.


24. Dezember 2019 - Fröhliche Weihnacht überall…

Die Kleinen und Großen von der KiTa St. Mariä Himmelfahrt wünschen allen ein gesegnetes, friedvolles und wunderschönes Weihnachtsfest.


15. Dezember 2019 - Melwins Stern- Familienmesse zum 3.Advent

Heute haben 40 Kinder unseres Kindergartens die Familienmesse zum 3. Advent in unserer Kirche mitgestaltet. Seit Wochen haben sie das Stück „Melwins Stern“ eingeübt, das sie heute der Gemeinde vorgeführt haben. Im Anschluss an die Messe fand noch der Sterntalermarkt statt, bei dem der Elternbeirat Plätzchen, Liköre, Socken, Mandeln und Marmelade, die die Kindergarteneltern liebevoll hergestellt haben, verkauft hat.

Vielen Dank an alle Eltern, die diese schönen und leckeren Dinge gezaubert haben, an den Elternbeirat, die verkauft haben und nicht zuletzt an unsere Kindergartenkinder die „Melwins Stern“ so phantastisch gespielt haben


05. Dezember 2019 - Sei gegrüßt lieber Nikolaus…

Heute, am Nikolausabend, haben wir uns mit unseren Kindergartenkindern, Eltern und Geschwistern im nahegelegenen Stadtwald getroffen, um den hl. Nikolaus zu feiern. In einer stimmungsvollen Atmosphäre haben die Kinder auf den Nikolaus gewartet. Dann kam er aus dem Wald zu uns. Voller Eifer haben die Kinder die Gedichte und Lieder, die sie schon seit Tagen im Kindergarten geübt haben, aufgesagt und gesungen. Danach hat der Nikolaus noch aus seinem Leben erzählt. Zum Schluss verteilte er die Socken. Diese brachten die Kinder vor zwei Wochen mit in den Kindergarten. Nun bekamen sie diese gefüllt wieder zurück. Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit leckeren Sachen, die die Eltern mitbrachten.

Danke lieber Nikolaus…


11. November 2019 - St. Martin, St. Martin, St. Martin ritt durch Schnee und Wind

Heute haben wir St. Martin in unserem Kindergarten gefeiert. Wir haben die Geschichte von St. Martin gehört und viele Martinslieder gesungen. Zum Schluss haben wir, ganz in Martins Sinne, die große Brezel geteilt und jedes Kind hat ein Stück bekommen.


08. November 2019 - Der Bücherbus Anton kommt zu Besuch!

Heute hat der Bücherbus Anton im Rahmen des 200. Geburtstages der Mayerschen Buchhandlung bei uns Halt gemacht. Der nostalgische VW Bulli löste bei unseren KiTaKindern große Begeisterung aus. Sie stellten viele Fragen zu dem Bus und hörten die Geschichte der Mayerschen Buchhandlung. Jedes Kind durfte dann noch auf Antons Rückbank sitzen. Zum Schluss gab es noch Geschenke. Fünf vollgepackte Taschen mit tollen Büchern und einen großzügigen Geschenkegutschein.

Wir sagen DANKE! für diese schöne Aktion.


05. November 2019 - Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne - Laternenbasteln

Heute Nachmittag haben die Kita-Kinder gemeinsam mit Mama, Papa oder Oma ihre Laternen für den Martinsumzug gebastelt. Mit viel Eifer und Spaß wurde geschnitten, geklebt und gefaltet. Voller Stolz wurden die Laternen nach Hause getragen. Am Donnerstag werden sie dann leuchtend durch die Straßen unserer Gemeinde getragen.


27. September 2019 - Drachen steigen lassen auf der Halde Rungenberg

Passend zum Herbstbeginn trafen sich heute KiTa-Kinder, Eltern und Erzieherinnen zum Drachen steigen lassen auf der Halde Rungenberg. Bei Sonne, Wolken und mächtig viel Wind hatten Kleine und Große viel Spaß.

Es war ein gelungener und wunderschöner Nachmittag.


20. September 2019 - Weltkindertag - „Wir Kinder haben Rechte“

Jedes Kind hat ein Recht auf Kindheit

Vor 30 Jahren hat die UN-Konvention die Rechte der Kinder auf den Weg gebracht und beschlossen.

Dies ist Grund genug, unseren KiTa-Kindern diese/ihre Rechte nahezubringen. Um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass Kinder Rechte haben, gestalteten unsere Kinder ein Banner. Als Einführung haben wir uns einen kurzen Film über die verschiedenen Kinderrechte angeschaut. In einer Abstimmung haben die Kinder entschieden, dass sie mehr über das „Recht zu SPIELEN erfahren möchten. So haben die Kinder in einem Projekt gelernt, dass es Kinder in anderen Ländern gibt, die nicht spielen können, sondern arbeiten gehen müssen. Oder dass es Kinder gibt, die kein Spielmaterial zur Verfügung haben.

Am Weltkindertag (20.Spetember) haben unsere Kinder entschieden, dass sie an diesem Tag Armbänder basteln möchten. Im Außengelände haben sie bei verschiedenen Spielen, wie z.B. Dosenwerfen oder das Angelspiel, viel Spaß gehabt.

Es war ein schöner Tag.


28. August 2019 - Der Matschtisch ist da...

Was gibt es Schöneres, als im Matsch zu spielen? Mit allen Sinnen wahrnehmen. Wasser und Sand mischen – das hat jede Generation gerne gemacht. Damit auch unsere Kinder diesen Spaß haben dürfen, ist die neuste Anschaffung unserer Kita ein großer Matschtisch. Hier können die Kinder nach Herzenslust matschen, bauen und spielen. So wird über die taktile Wahrnehmung die Entwicklung der Kinder gefördert.


10. Juli 2019 - Tipis für unser Außengelände

Heute sind unsere Tipis für das Außengelände angekommen. Die Kinder haben beim Zusammenbauen und Aufstellen der Tipis gut geholfen. Danach haben wir gemeinsam nach dem idealen Standpunkt gesucht. Die Kinder fanden, dass die Tipis neben dem Klettergerüst einen tollen Platz haben. Für die Feuerstelle wurde von den Kindern noch fleißig Holz gesammelt.


25. Juni 2019 - Legoausstellung

Heute haben unsere ABC-Superhelden, dies sind die Kinder die im Sommer zur Schule kommen, die Ausstellung „1000 Steine“ in der Kirche St. Ludgerus besucht. Nicht nur die Kinder waren beeindruckt von den liebevoll erstellten Miniaturszenen, welche die Weihnachts- und Ostergeschichte zeigen.

…Kirche einmal anders „sehen“ und bei Suchspiel auch manch anderem Lieblingshelden begegnen…


07. Juni 2019 - Der Sinnespfad kommt…

Wir haben lange darauf gewartet. Der Sinnespfad ist heute gekommen. Gefüllt mit Sand, Steinen, Rasen und Heu wurde er im Laufe des Vormittags aufgebaut. Nach dem Mittagessen konnten unsere Kinder ihn schon begehen. Die Kinder und auch unsere Eltern finden ihn ganz toll und sind immer wieder auf ihm gelaufen. Alle waren mit ganz viel Spaß und Freude dabei.


5. Juni 2019 - Unsere erste Ernte aus unserem Hochbeet

Es ist endlich soweit - wir konnten unser erstes Gemüse aus unserem Hochbeet ernten. Es gab Mangold. Unsere Kinder haben den Mangold aus dem Hochbeet geerntet, gewaschen und geschnitten. Danach wurde er noch gekocht und jeder durfte probieren. Es hat ganz vielen Kindern sehr gut geschmeckt.


24. & 25. Mai 2019 - „72 Stunden Aktion-Uns schickt der Himmel“-Sozialaktion des BDKJ

Am Freitag und am Samstag haben sich 15 Firmlinge und ihre Katecheten der Pfarrei St. Urbanus bei uns getroffen, um unser Außengelände zu verschönern. Es musste der Sand bei den Spielgeräten ausgehoben und mit Fallschutzhäcksel aufgefüllt werden, der Sandkasten gereinigt und Unkraut gejätet werden. Die Firmlinge waren mit viel Einsatz bei der Sache und haben am Samstagmittag stolz auf ihre fertiggestellte Arbeit geschaut.

Wir danken Euch, Ihr Firmlinge. Euch hat wirklich der Himmel geschickt. Oder wie eins unserer KiTa-Kinder gesagt hat: „Das sind die, die uns die Welt ein bisschen schöner machen.“

Unser Dank geht aber auch an die Garten-und Landschaftsbaufirma Peter Prüsener für die Hilfe und die Unterstützung.


23. Mai 2019 - „Mehr Große für die Kleinen“ #M23-Großdemonstration in Düsseldorf

Heute trafen sich in Düsseldorf rund 12.000 Kinder, Eltern und Erzieher*innen verschiedener Träger um für bessere Arbeitsbedingungen zu demonstrieren. Das Motto der Demonstration lautete „Mehr Große für die Kleinen“. Wir setzen uns für folgende Punkte ein:

- Mehr Pädagogisches Personal pro Gruppe

- Orientierung des Personalschlüssels an den realen Öffnungszeiten

- Kleinere Gruppen

- Azubis zusätzlich

- Start einer Ausbildungsoffensive

- Ausweitung der praxisintegrierten Ausbildung (PIA)

- Verbindliche Vor-und Nachbereitungszeit

- Freistellung der Leitungen und anteilige Freistellung der stellv. Leitung

- Ausreichend Hauswirtschaftskräfte

Es war eine gute und mit viel Einsatz organisierte Aktion.

Wir hoffen, dass wir Anklang gefunden haben, etwas bewirken und auf den Weg bringen konnten.


15. Mai 2019 - Pfarreigottesdienst aller KiTas - 1001 kleine Schritte

Heute haben sich alle 12 KiTas der Propstei St. Urbanus zur gemeinsamen Sternenwallfahrt und Wortgottesdienst an der St. Urbanuskirche getroffen. Alle Kinder, die im Sommer zur Schule kommen, haben einen Wimpel gestaltete, der auf einem Kirchplatz an einer Leine aufgezogen wurde. Jede KiTa hat noch ein Banner erstellt, auf dem das KiTa-Zweckverbandlogo, das Propsteilogo und das KiTalogo zu sehen war. Auf dem Kirchplatz wurde der Wortgottesdienst gefeiert. Danach bekam jede KiTa ein Bild dem Motto „1001 kleine Schritte“ für die Einrichtung mit. Es war eine sehr schöne, rundum gelungene Aktion.


15.-18. April 2019 - Schatzkiste des Glaubens zur Karwoche

Was geschah in der Woche als Jesus starb? Dieses und vieles mehr erfuhren die Kinder über Jesus. Sichtbar gemacht wurden die Geschehnisse durch einen Weg, der jeden Tag mit den Kindern erarbeitet und durch Anschauungsstücke gelegt wurde.


18.- 22. März 2019 - Kinderbibelwoche „Israel – Ich zeige Dir mein Land“

In der vergangenen Woche hatten wir in unserer Kita eine Kinderbibelwoche. Hier haben die Kinder einiges über Jesus und seine Reisen durch das Land Israel erfahren. Neben der kreativen Gestaltung von Einzelarbeiten zu den verschiedenen Geschichten, haben die Kinder gemeinsam eine Landkarte erstellt.